Publikationenstar

Von mir verfasste Publikationen.

Rechte und Pflichten von Eltern

In den vergangenen Monaten hat sich das Bundesgericht mit einigen grundsätzlichen Fragen befassen müssen, bei denen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt standen: (mehr …)

Streit beim Küchenneubau

Gemäss Bundesgericht muss ein Besteller nach einem Vertragsrücktritt keine Arbeiten zahlen, die er nicht genehmigt hat. Bei Unklarheiten über die Art der Bestellung darf der Unternehmer nicht eine Genehmigung annehmen.
(mehr …)

Kommt ein neues Erbrecht?

Das Departement Sommaruga möchte noch diesen Monat eine Vernehmlassung zur Revision des Erbrechts starten. (mehr …)

Freude trotz eingeschränkter Weihnachtsbeleuchtung

Vor einem Jahr musste sich das Bundesgericht mit einer an einem Wohnhaus angebrachten Zierbeleuchtung befassen (mehr …)

Gemeinsame elterliche Sorge nach Scheidung wird zur Regel

Ab nächstem Monat haben unverheiratete oder geschiedene Eltern im Grundsatz das gemeinsame Sorgerecht über ihre Kinder. (mehr …)

Unbelehrbarer Hundehalter

Ein Hundehalter hat seinen Malinois nicht im Griff. Das Tier verbellte und biss Passanten. In letzter Konsequenz wurde der Hund eingezogen.
(mehr …)

Genugtuung bei Konkubinat

Auch ein Konkubinat kann einen Anspruch auf Genugtuung zu Gunsten des überlebenden Konkubinatspartners begründen. Das Konkubinat muss aber stabil gewesen sein.
(mehr …)

Mehr Autonomie und Würde den Schutzbedürftigen

Aus der „Vormundschaft“ ist am 1. Januar 2013 der „Erwachsenenschutz“ geworden im dritten Titel des Zivilgesetzbuches (ZGB). Damit ist das ganze Familienrecht revidiert (mehr …)

Der böse Nachbar: Ruhe bewahren!

Ein Nachbar besass eine Holzkonstruktion mit Plastikabdeckung innerhalb des Grenzabstandes von einem Meter, weshalb (mehr …)

Wie aus einer Mücke ein Elefant wird

Ein Lehrer führte mit 6. Primarklässlern eine zweitägige Schulreise mit Übernachtung durch. Um Mitternacht hörte er Lärm (mehr …)